DECOR Information für Projekt: ELGA elektronische Gesundheitsakte (elga-)

Projektinformation

ELGA elektronische Gesundheitsakte - Definition der CDA Templates

Mit der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) sollen zukünftig Befunde und gesundheitsrelevante Dokumente gespeichert und für PatientInnen und ÄrztInnen abrufbar sein. Dabei wird dem Datenschutz höchste Priorität eingeräumt, denn die ELGA umfasst die relevanten multimedialen und gesundheitsbezogenen Daten und Informationen bezogen auf eine eindeutig identifizierte Person.

Die Daten und Informationen stammen von verschiedenen Gesundheitsdiensteanbietern (Ärzte, Krankenhäuser,...) und vom Patienten selbst und sind in einem oder mehreren verschiedenen Informationssystemen gespeichert (virtueller Gesundheitsakt). Sie stehen orts- und zeitunabhängig am Ort der Behandlung allen berechtigten Personen entsprechend ihren Rollen und den datenschutzrechtlichen Bedingungen in einer bedarfsgerecht aufbereiteten Form zur Verfügung.

In der ELGA sollen alle Dokumente und Befunde gespeichert werden, sofern sie für die Behandlung und Betreuung des Patienten erforderlich sind - Labor- und Radiologiebefunde, Entlassungsbriefe sowie Medikationsdaten. Die Daten müssen aktuell und relevant sein, daher werden sie nach festgelegten Fristen (sechs Monate bzw. drei Jahre) gelöscht, wobei eine Verlängerung möglich ist. Zudem sollen Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten gespeichert werden. Die Teilnahme an ELGA soll grundsätzlich für alle PatientInnen in Österreich gelten. Der Patient/die Patientin kann aber jederzeit der Speicherung der Daten widersprechen.

Für die erste Umsetzungsphase von ELGA wurden die Dokumente Laborbefund, Radiologiebefund und Entlassungsinformationen ausgewählt. Zur Verwendung in ELGA werden diese Dokumente in standardisierte XML-Dateien im Format HL7 CDA umgesetzt. Die Vorgaben für die Erstellung der CDA-Dokumente sind die "ELGA CDA-Implementierungs-Leitfäden", die in mehreren Phasen von Arbeitsgruppen unter Beteiligung von Vertretern der österreichischen Ärzteschaft, Pflege, Krankenanstalten, Forschung, Softwarehersteller für Spitäler, Institute und Ordinationen und unter fachlicher Begleitung von Standardisierungsorganisationen erstellt wurden. Insgesamt nahmen 200 Personen am konsensorientierten Erstellungsprozess teil, der im Oktober 2011 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die auf dieser Homepage vorliegenden Implementierungsleitfäden wurden von den Arbeitsgruppen fertiggestellt, die Frist zur öffentlichen Kommentierung endete mit 31. Dezember 2011.

ELGA CDA-Implementierungsleitfäden:

Weitere Projekt-Informationen

Artifact-Prefix Referenz-URI
elga- http://elga.art-decor.org/
Standardsprache Template Element Namespace
de-AT hl7:
Disclaimer
Der Inhalt dieser Publikation wurde sorgfältig bearbeitet und überprüft. Allerdings garantiert ELGA GmbH weder die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen, noch dass sie auf dem neuesten Stand sind. Haftungsansprüche gegen ELGA GmbH in Bezug auf Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen oder durch fehlerhafte und unvollständige Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden von ELGA GmbH vorliegt.
Liste der Autoren
  • dr Kai U. Heitmann

Versionsinformationen

Datum Von Beschreibung
2012‑07‑23 KH Issues bearbeitet, Anpassungen für PDF-Dokumentation aufbereitet
2012‑07‑15 KH Projekt-Homepage nun auf www.art-decor.org; Templates korrigiert: AbschliessendeBemerkung, AllergienUnvertraeglichkeitenRisiken, MedikationVerordnungEntry, Dosierung2, MedikationAbgabeEntry, ArzneiEntry, MultimediaContent
2012‑04‑04 KH Anpasssung aus Anlass der Prüfungen im Team ELGA
2012‑02‑25 KH Anpasssung an neue Wiedergabe (layout) der Regeln, DataTypes R1 Flavors II.AT.* für Österreich hinzugefügt
2012‑02‑18 KH Check, Containment Regeln angepasst
2012‑01‑30 KH Value Set "ELGA Mammogram Assessment" hinzugefügt
2012‑01‑12 KH Templates Befund Bildgebende Diagnostik
2012‑01‑07 KH Templates Dokument Laborbefund
2011‑12‑17 KH Templates Entlassbrief Ärztlich und Pflege
2011‑12‑12 KH Value Set Konversion, Übernahme
2011‑12‑04 KH Templates Allgemein, Ärztlicher Entlassbrief
2011‑11‑11 KH Value Set Konversion draft
2011‑10‑24 KH Leitfäden (final) erhalten und Template Grundgerüst angepasst
2011‑10‑10 KH Templates Header fertiggestellt
2011‑10‑09 KH Templates Header draft
2011‑09‑02 KH Analyse aus Beispieldokumenten umgesetzt nach Grundgerüst Templates
2011‑08‑28 KH Initiale Zusammenstellung

Datensätze, Kodes, OIDs und Regeln: diese Information wird zu Anzeigezwecken genutzt.